Über mich

Heidi Steinberger

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.“

heidi_portrait_320hWas in mir liegt, entdeckte ich Stück für Stück während meiner beruflichen Entwicklung. Als Industriekauffrau im Vertrieb Export eines internationalen Maschinenbau-Unternehmens begegnete ich Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen. Durch die persönliche Ansprache einer Münchener Personalberatung startete ich 1991 mit der Arbeit in dieser Branche. In dem Bewusstsein, als Personalberaterin mein berufliches Herzensanliegen gefunden zu haben, entschied ich mich 1998 für den Weg in die Selbständigkeit.

Meine Interviews mit potenziellen Kandidaten sollten mehr sein als ein Abgleich der Anforderungen. Der Mensch an sich faszinierte mich, seine Motive, seine Beweggründe, und vor allem seine Potenziale. Positive Rückmeldungen und die Einstellungsergebnisse bestärkten mich.

Seit 1998 begleite ich als selbständige Personalberaterin und mittlerweile auch als Karriereberaterin und Coach die unterschiedlichsten Menschen in Prozessen der beruflichen Veränderung. Zudem unterstütze ich Unternehmen bei der Suche nach dem geeigneten „Puzzle-Stück“, dem optimalen Mitarbeiter.

Persönlich bringe ich dazu mit:

  • eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit
  • einen analytischen Verstand
  • die Fähigkeit, zuhören zu können
  • emotionale Anteilnahme und Empathie
  • die Begabung, auch komplexe Zusammenhänge rasch erfassen zu können
  • eine gewisse Hartnäckigkeit, durch Hinterfragen am Thema zu bleiben, in die Tiefe zu gehen und die Dinge auf den Punkt zu bringen

Qualifikationen

Zertifizierter systemischer Coach (DCV)
Fortbildung zum NLP Practitioner (DVNLP)
Lizenzen in den Profiling-Instrumenten „profilingvalues”, „Reiss-Profile“ und „GPOP – Golden Profiler of Personality

Fortbildungen und permanente Supervision sichern meinen Qualitätsstandard und garantieren Ihnen, dass meine Methodik fundiert und aktuell ist.

Die Kraft der Veränderung

Aufgrund eigener Erfahrungen mit beruflich und privat herausfordernden Veränderungen durfte ich lernen, wie wichtig es ist, das persönliche Lebensmodell zu kennen und auf stabilen Säulen aufzubauen, um Krisen souverän zu meistern. Sie ließen in mir die tiefe Überzeugung reifen, dass in jeder Veränderung auch mindestens eine Chance steckt.